Webanalyst/-in

Berufsbeschreibung

Webanalysten/-innen beobachten die Onlinemarketingaktivitäten eines Unternehmens. Dazu überwachen sie die Kundenreaktionen auf Onlinewerbekampagnen sowie die Besuche und Abverkäufe von Onlineshops und werten diese aus. Anhand ihrer Analysen entwickeln sie Strategien zur Optimierung von Webportalen und E-Commerce-Aktivitäten. Dazu erfassen Webanalysten/-innen mit speziellen Softwarewerkzeugen, z. B. Google Analytics, wie lange Kunden/-innen auf einer Seite verweilen, ob und wann sie wiederkommen und von welchen anderen Webseiten sie den Weg zu dem Unternehmensportal oder Onlineshop finden. Stellt sich dabei heraus, dass trotz hoher Ausgaben im Bereich der E-Commerce-Aktivitäten, wie beispielsweise Bannerwerbung, keine höheren Umsätze erzielt werden, gehört es zum Aufgabenbereich von Webanalysten/-innen, die bestehende Website durch Suchmaschinenoptimierung oder andere Maßnahmen zu verbessern oder neue Marketingstrategien zu entwerfen. Dazu arbeiten sie insbesondere mit den Mitarbeitern/-innen der Marketingabteilung, mit Webdesignern/-innen und Textern/-innen zusammen.

Geeignete Vorbildung
  • ein Wirtschaftsinformatik- oder anderes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Marketingschwerpunkt oder
  • ein Studium im Bereich Mathematik oder Statistik oder
  • eine berufliche Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit einer einschlägigen Weiterbildung