Cross Media Publisher

Berufsbeschreibung

Cross Media Publishers erstellen Publikationen für unterschiedlichste Formate wie Internetseiten, Printprodukte (Buch, Broschüren, Flyer), CDs und DVDs oder auch für digitales Radio und Fernsehen. Entscheidend für das medienübergreifende Publizieren ist, dass alle Publikationen auf einer einheitlichen Datenbasis beruhen. Das heißt, die jeweiligen Inhalte werden medienneutral gespeichert, damit sie im Anschluss für verschiedene Medien genutzt werden können. Inhalte sind somit unabhängig von Gestaltungsvorlagen. Cross Media Publishers sind gefragte Allrounder/-innen: Sie beherrschen sowohl die professionelle Bearbeitung von Texten, Bildern und Grafiken als auch die Bearbeitung von Ton- und Videoclips.

Geeignete Vorbildung
  • sehr gute Computerkenntnisse und gestalterische Fähigkeiten sowie teilweise eine journalistische Begabung und
  • eine abgeschlossene duale Ausbildung zum/zur Mediengestalter/-in Digital und Print und entsprechende Weiterbildungen oder
  • ein Studium im Bereich Cross Media Management