Pressesprecher/-in

Berufsbeschreibung

Pressesprecher/-innen arbeiten in Unternehmen, bei Behörden oder Verbänden. Ihre Aufgabe ist die Sicherstellung der internen und externen Kommunikation. Dazu sammeln sie Informationen, werten sie aus, gewichten diese und erstellen einen detaillierten Verteiler für Informationen nach innen und außen. Sie pflegen Kontakte zur Presse (Print, Online, Rundfunk, TV) und schreiben Pressemeldungen. Sie unterrichten die Öffentlichkeit über alle Ereignisse und Planungen des Unternehmens, die für diese von Interesse sind, unter anderem durch Herausgabe von Meldungen für die Tages- und Fachpresse, für Radio und Fernsehen sowie Onlinenachrichtendienste. Bei Bedarf gestalten und redigieren sie auch Geschäftsberichte und andere hauseigene Publikationen, wie z. B. Nachrichten- oder Informationsblätter und Broschüren. Sie organisieren Pressekonferenzen, -führungen, erteilen Auskünfte bei Anfragen von außen, vermitteln Interviews und Gespräche. In der Regel konzipieren sie auch den Unternehmensauftritt für das Inter- und Intranet. In großen Organisationen arbeiten sie auch Reden oder Aufsätze aus und beraten Führungskräfte sowie Mitarbeiter/-innen in allen Fragen des Umgangs mit den Medien. Ein guter Draht zu den Unternehmensvorständen, Behörden- oder Verbandsleitungen erleichtert ihnen die Arbeit, insbesondere wenn es darum geht, wichtige oder auch kontroverse Themen an die Presse und Öffentlichkeit zu vermitteln.

Geeignete Vorbildung
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium, z. B. in den Bereichen Journalismus, Geistes-, Kommunikations- oder auch Wirtschaftswissenschaft, sowie
  • Berufserfahrung aus der journalistischen Praxis, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Marketing