Medienmanager/-in

Berufsbeschreibung

Medienmanager/-innen arbeiten in Medienunternehmen, Verlagen, der Marktforschung, PR- und Werbeagenturen, bei Parteien und Verbänden, Behörden und anderen Organisationen. Sie führen wissenschaftliche Untersuchungen durch oder geben sie in Auftrag. Sie sammeln Informationen, bereiten sie auf und setzen sie in Beiträge, zum Beispiel für das Fernsehen, um. Sie sind tätig im Bereich der Konzeption, Planung und Organisation. Für ihre Tätigkeit brauchen sie gute Kenntnisse in den Bereichen Medienbetriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Medienrecht und -technik, Informationstechnologie sowie Erfahrung im Projektmanagement. Auch Kreativität in den Bereichen Animation, Design, Grafik und Sprache ist gefragt. Je nach speziellem Tätigkeitsbereich leiten Medienmanager/-innen die gesamte Produktionsplanung in Unternehmen der Medienbranche bzw. sind für Marketingstrategien und -konzepte des Medienunternehmens verantwortlich. Auch der direkte Kundenkontakt und die Akquisition, verbunden mit fundierter Mediaberatung, können zum Aufgabenspektrum gehören.

Geeignete Vorbildung
  • ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich der Medienwissenschaften oder des Medienmanagements