Mediaplaner/-in

Berufsbeschreibung

Mediaplaner/-innen planen Werbekampagnen mit dem Ziel, ein Höchstmaß an Zielgruppenkontakten und Werbewirkung zur geeigneten Zeit und bei geringsten Kosten zu erreichen. Sie überprüfen alle Markt- und Mediaanalysen hinsichtlich der Zielgruppen, analysieren die Mediaaktivitäten von Konkurrenzunternehmen und entwickeln daraufhin eine Mediastrategie mit konkreten Angaben zu Zielpersonen, Werbeetat, Werbezeitraum, Einsatzregion, Kontaktdichte, Reichweite, Werbemittel und Werbeträger. Sie bewerten und wählen Werbeträger aus, erstellen Streupläne für deren zeitlichen und regionalen Einsatz und führen Maßnahmen zur Erfolgskontrolle durch. Das versetzt sie in die Lage, ihren Kunden/-innen konkret raten zu können, in welchen Medien (Zeitschriften, Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen, Internet) sie ihre Werbung platzieren sollten. Sie stellen auch sicher, dass ein Werbespot im Fernsehen zur richtigen Zeit und im Zusammenhang mit der richtigen Sendung geschaltet wird.

Geeignete Vorbildung
  • eine kaufmännische Ausbildung in der Medienwirtschaft oder
  • ein Studium in den Bereichen Medienmanagement, Werbung, Marketing oder
  • eine Fortbildung mit dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation