Marketingmanager/-in

Berufsbeschreibung

Marketingmanager/-innen erstellen Marketingkonzepte für die vom Unternehmen zu verkaufenden Produkte und Dienstleistungen. Dabei beherrschen sie das ganze Instrumentarium moderner Marketingstrategien: Ob es um die Organisation von Give-aways und Gratisproben geht oder breit angelegte Guerilla-Marktetingaktionen – das Aufgabenspektrum ist vielseitig. Marketingmanager/-innen müssen neben Produkt-, Distributions- und Preispolitik auch Werbung und Verkaufsförderung als Grundlage für absatzpolitische Entscheidungen berücksichtigen. Sie arbeiten häufig mit externen Institutionen wie Marktforschungsinstituten oder Werbeagenturen zusammen. Auch die Schulung von (Vertriebs-)Mitarbeitern/-innen kann zu ihren Aufgaben gehören. Im Bereich des technischen Marketingmanagements benötigen Marketingmanager/-innen branchenspezifische Produktkenntnisse, deshalb können hier auch z. B. Ingenieure/-innen tätig werden. Als Trade-Marketingmanager/-innen überzeugen sie den Handel davon, die Produkte des Unternehmens ins Sortiment aufzunehmen bzw. zu vertreiben und stellen die entsprechenden Werbe- und Präsentationsmaterialien zur Verfügung. Sind sie als Affinity-Manager/-innen beschäftigt, bahnen sie die Zusammenarbeit mit (neuen) Kooperationspartnern an, um gemeinsame Marketingprogramme zu realisieren. Sie koordinieren diese Programme, setzen sie um und führen die Erfolgsanalyse durch.

Geeignete Vorbildung
  • ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Marketing oder
  • eine kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Fortbildung, z. B. als Fachwirt/-in für Marketing