Lektor/-in

Berufsbeschreibung

Lektoren/-innen lesen, prüfen und redigieren Manuskripte und stehen dabei meist in engem Kontakt zu den Autoren/-innen. Je nach Position entwickeln sie auch neue Produktideen und betreuen deren Umsetzung. Sie sind die entscheidende Instanz zwischen Autor/-in und Manuskript und dem publizierten Text. Während ihrer Arbeit nehmen sie orthografische und stilistische Korrekturen vor und überprüfen den Inhalt auf Kohärenz und Richtigkeit. Im Verlag fest angestellt, vermitteln sie zwischen den einzelnen Abteilungen Vertrieb, Marketing, Presse, Herstellung und dem freien Lektorat. Da dieser Tätigkeit koordinierende Funktion zukommt, werden Erfahrung und Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement benötigt.

Geeignete Vorbildung
  • ein abgeschlossenes Studium, z. B. im Bereich der Sprach- oder Geisteswissenschaften, oder
  • je nach Ausrichtung des (Fach-)Verlags auch andere Studiengänge, z. B. mit technischer, naturwissenschaftlicher, medizinischer oder künstlerischer Ausrichtung