IT-Servicemanager/-in

Berufsbeschreibung

IT-Servicemanager/-innen sind verantwortlich für den Support, das heißt für die Kundenbetreuung. Sie leisten telefonisch oder per E-Mail Hilfestellung bei Fragen oder Problemen mit Hard- und Software. Sie organisieren bei Bedarf Reparatur- oder Servicemaßnahmen vor Ort, dokumentieren die Anfragen und bauen beispielsweise FAQ-Datenbanken auf. Darüber hinaus konzipieren, realisieren und optimieren sie Service- und Supportverträge mit Unternehmen, die IT-Systeme nutzen, und pflegen den Kontakt zu Herstellern. Gegebenenfalls führen sie auch Schulungen zu neuen Hard- und Softwareprodukten durch. IT-Servicemanager/-innen können z. B. bei Soft- und Hardwareherstellern mit eigenen Servicehotlines, bei Systemhäusern oder im Callcenter von speziellen Supportanbietern tätig sein.

Geeignete Vorbildung
  • meist eine Aus- bzw. Weiterbildung oder
  • ein Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie