IT-Kundenbetreuer/-in

Berufsbeschreibung

IT-Kundenbetreuer/-innen analysieren komplexe Probleme von IT-Produkten und -Systemen. Sie erarbeiten und implementieren Problemlösungen. IT-Kundenbetreuer/-innen werden von Unternehmen beschäftigt, die einzelne Hard- und Softwareprodukte bzw. Produktgruppen oder Komplettlösungen entwickeln und vertreiben (produktspezifischer IT-Support). Ihre Aufgabe ist es, die Funktionalität der Produkte sowie Lösungen und damit die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Sie nehmen Kundenanfragen, Fehlermeldungen sowie Reklamationen auf und bewerten diese. Sie lokalisieren und beheben technische Fehler. IT-Kundenbetreuer/-innen werden auch von Unternehmen beschäftigt, die firmenintern oder für Kunden/-innen Support für Rechnersysteme bzw. Teilbereiche von Rechnersystemen inklusive deren Komponenten leisten (systemspezifischer Support). Sie schulen Kunden/-innen und Mitarbeiter/-innen.

Geeignete Vorbildung
  • für die Weiterbildung eine abgeschlossene IT-Erstausbildung und/oder
  • mehrjährige branchenrelevante Berufserfahrung