Creative Producer

Berufsbeschreibung

Creative Producers im Bereich der Fernsehproduktion vermitteln zwischen den Drehbuchautoren/-innen und Produzenten/-innen bzw. den Redakteuren/-innen der Auftraggeber (Sender). Eine in Grundzügen entwickelte Idee für eine Serie oder einen Film kann von dem einen Sender abgelehnt werden, für einen anderen aber hoch interessant sein. In der Vergangenheit verworfene Ideen können plötzlich aktuell und gefragt sein. Zu diesem Zweck vertrauen Produzenten/-innen Creative Producers die Weiterentwicklung, Überarbeitung und Betreuung von Ideen und Stoffen an. Sie müssen den Drehbuchautoren/-innen Vorgaben machen und sie motivieren, Bücher – zum Teil auch mehrmals – umzuschreiben. Für diese Tätigkeit benötigt man ein sicheres Gespür für erfolgreiche Konzepte, aber auch Diplomatie und Durchsetzungsvermögen.

Geeignete Vorbildung
  • z. B. ein abgeschlossenes theaterwissenschaftliches Studium mit anschließendem Volontariat in einer Film- oder Fernsehproduktion oder
  • der Besuch einer Filmhochschule