Content-Manager/-in

Berufsbeschreibung

Content-Manager/-innen sind verantwortlich für die inhaltliche Konzeption, die Weiterentwicklung sowie die Produktion von redaktionellen Beiträgen für Onlinedienstleistungen. Die Koordination des Redaktionsteams und die Abstimmung mit den Bereichen Screendesign, Marketing, PR, Vertrieb sowie Programmierung fallen genauso in ihren Verantwortungsbereich wie die Akquisition von redaktionellen Kooperationspartnern. Sie verantworten alle Projekte, Termine, Qualitätssicherungskontrollen, beobachten den Markt, spüren Trends auf und setzen ihr neues Wissen in aktuelle oder zukünftige Projekte ein. Das Berufsprofil von Content-Managern/-innen variiert stark hinsichtlich Unternehmen und Branche.

Geeignete Vorbildung
  • eine kaufmännische oder journalistische Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Journalismus, Kommunikation oder Medientechnik und
  • berufliche Erfahrungen im Bereich Marketing, Vertrieb, Medien und im Umgang mit Onlineredaktions- sowie Content-Management-Systemen