(Aufstiegsfortbildung, mit Kammerabschluss)
Certified IT Marketing Manager/-innen analysieren Kunden- und Marktdaten und entwickeln auf dieser Basis Marketing- und Werbestrategien sowie Projektverlaufspläne für IT-Produkte, IT-Lösungen oder IT-Dienstleistungen. Sie entwerfen Präsentationen und Korrespondenz, bauen Geschäftsbeziehungen zu Kunden/-innen auf und aus oder bereiten Management-Entscheidungsprozesse vor. Zudem akquirieren sie Projekte, kalkulieren und unterbreiten Angebote, stellen Projektteams zusammen und leiten diese. Innerhalb der IT-Professional-Profile sind Certified IT Marketing Manager/-innen den operativen Professionals zuzuordnen.
Geeignete Vorbildung
- eine abgeschlossene Ausbildung, die dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik zugeordnet werden kann, und danach eine mind. einjährige Berufspraxis oder
- eine abgeschlossene Ausbildung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mind. zweijährige Berufspraxis oder
- eine mind. fünfjährige Berufspraxis